Wenn man in den USA, China, Brasilien oder sonst wo auf der Welt einen Soft Drink oder eine Bierdose öffnet, wäre dies ohne die Firma Ferrum Packaging kaum möglich. Die Schweizer Firma aus dem aargauischen Schafisheim ist nämlich Weltmarktführerin für Dosenverschliessanlagen für die Getränke-, Lebensmittel- und Dosenfertigungsindustrie.
Die Geschichte der Firma Ferrum ist eng mit derjenigen der Hero verknüpft. Die Lenzburger Konservenfabrik brauchte im Jahr 1917 Maschinen, um die Konservenbüchsen zu verschliessen. Das war die Geburtsstunde der Firma Ferrum. Aus dem ehemals regionalen Unternehmen hat sich ein weltweit tätiges Unternehmen mit über 890 Mitarbeitenden entwickelt. Ferrum-Maschinen sind auf der ganzen Welt für höchste Zuverlässigkeit bekannt, denn in jeder Maschine stecken über 100 Jahre Erfahrung und Know-how.
Die High-Performance-Maschinen können bis zu 2'500 Dosen pro Minute verarbeiten und sie sind für einen 24 Stunden und 7 Tage Betrieb ausgelegt. Die Anlagen beeindrucken durch höchste Qualität, schnelle Umrüstzeiten und eine lange Lebensdauer. Neben dem weltweiten Service, der rund um die Uhr verfügbar ist, garantiert Ferrum eine lange Verfügbarkeit an Ersatzteilen. Aus diesen Gründen zählt Ferrum viele renommierte internationale Grossfirmen aus der Getränkebranche zu seinen Kunden.
Ferrum Packaging AG gehört als Tochterfirma zur Ferrum-Gruppe, die ihren Hauptsitz ebenfalls in Schafisheim hat und über Partnerfirmen und Vertretungen auf der ganzen Welt verfügt. Eine weitere Tochterfirma ist die Ferrum Process Systems AG, welche seit über 85 Jahren Zentrifugen zur Fest-Flüssig-Trennung herstellt, u.a. für die Chemie-, Pharma- und Lebensmittelindustrie.
Ferrum Packaging hat eine hohe interne Fertigungstiefe und setzt auch in Zukunft auf den Produktionsstandort Schweiz. Am 1. Juni 2023 fand der Spatenstich für eine neues Ferrum-Gebäude statt. Dieser Erweiterungsbau in Schafisheim wird die Teilefertigung beherbergen und somit die gesamte Produktionskette unter einem Dach integrieren. Läuft alles nach Plan, wird das Produktionsgebäude im Verlauf vom 1. Halbjahr 2025 fertiggestellt.
Aufgrund der geforderten Langlebigkeit und Verschleissfestigkeit der Komponenten werden in den Ferrum-Dosenverschliessanlagen verschiedene geschmiedete Bauteile eingesetzt. Wir beliefern Ferrum Packaging seit vielen Jahren mit rohen und bearbeiteten Teilen aus verschiedenen Stahllegierungen.
Stephan Steiner, Leiter Einkauf Rohmaterial, beschreibt die Partnerschaft wie folgt: "Seit vielen Jahren pflegen wir mit der Firma Imbach eine vertrauensvolle und partnerschaftliche Kooperation (Zusammenarbeit). Besonders schätzen wir die Möglichkeit, nicht nur Schmiedeteile, sondern auch vollständig bearbeitete Komponenten zu beziehen. Dank kontinuierlicher Investitionen in ihren Maschinenpark ist die Firma Imbach in der Lage, auch äußerst anspruchsvolle Teile mit höchster Präzision zu liefern. Diese langjährige Zusammenarbeit gewährleistet stets die pünktliche Lieferung von einwandfreien Qualitätsprodukten, die wir im Notfall kurzfristig bestellen können, um unsere Maschinen termingerecht zusammenzubauen. Wir schätzen die offene und kooperative Zusammenarbeit zwischen unseren Unternehmen sehr."
Wir bedanken uns bei der Firma Ferrum Packaging für das langjährige Vertrauen in unsere Firma und die gute Zusammenarbeit. Es macht uns stolz, dass wir mit unseren Bauteilen einen Beitrag zum weltweiten Erfolg der Ferrum-Dosenverschliessern leisten können.